Vier Siege und Drei Niederlagen für die Jugendteams

U16weiblich, Oberliga, BC 70 Soest - BG Dorsten = 49: 75 (30:33) Gegen den Tabellen-Zweiten aus Dorsten hielten die Soesterinnen die Begegnung trotz einiger vergebener Korbleger bis zur Halbzeit offen. Allerdings hatte das Team beim Seitenwechsel auch schon Foul-Probleme im Gepäck.  Die Einstellung der Siebzigerinnen war sehr gut gegen den auf dem Papier übermächtigen Gegner, der das dritte Viertel mit 24:5 für sich entscheiden konnte. Dorsten war sowohl athletisch, als auch technisch einen Schritt weiter.  BC 70: Lina Thiele, Leandra Rahmann, Marlene Lichte, Sina Becker, Moesha Nwaubani, Nicola Hülsmann, Miriam Elter, Paula Haverland, Alissa Schürer, Paula Lindhauer.

U14weiblich, Oberliga, BC 70 Soest - BSV Wulfen = 26: 53 (6:29) Die Soester U14-Mädchen bleiben am Oberliga-Tabellenende. Bei der Heim-Niederlage gegen den aktuell Zweitplatzierten BSV Wulfen entschied ein extrem schwaches zweites Viertel, in dem die Soesterinnen keinen einzigen Punkt erzielten, die Begegnung bereits früh zu Gunsten der Gäste. Nach einem 4:0-Start agierten die Soesterinnen zu zaghaft, reboundeten schlecht und ließen viele einfache Punkte zu. Nach dem Seitenwechsel agierten die Siebzigerinnen zwar etwas mutiger in beiden Spiel-Richtungen, die Ergebnis-Kosmetik entstand aber auch, weil die Gäste nachliessen und so sahen die BC-Coaches Ritzinger und Fernkorn eine insgesamt eher schwache zweite Halbzeit.  BC 70: Hülsmann, Posson, Heppelmann, Wilms, Thiele, Tietz, Haverland, Gallitano, Ritzinger.

U10weiblich, Kreisliga, BC 70 Soest - TuS Hamm = 73:26 (36:21) Einen souveränen Start-Ziel-Sieg feierten erneut die U10-Mädchen um Thorsten Haverland. Nach dem 77:20-Erfolg gegen die Jungen der LippeBaskets Werne, waren auch die Jungen des TuS Hamm nicht dem Spiel-Tempo der jungen Siebzigerinnen gewachsen. Viele mutige Abschlüsse und gute Szenen im Zusammenspiel führten bereits zu einer 15-Punkte-Halbzeit-Führung. Während nach dem Seitenwechsel die Gäste zusehends müder wurden, legte die jungen Soesterinnen weiter Verteidigungs-Intensität und Tempo zu. So ging der zweite Spielabschnitt mit 37:5 an die Gastgeberinnen. BC 70: Reinhardt (6), Janning (6), Pater (4), Haverland (26), Hülsmann (4), Brüggemann (21), Önder, Gardini (6).

U14männlich, Oberliga, BC 70 Soest - BSV Wulfen = 72: 47 (44:13) Zu einem lockeren Sieg kam die männliche U14 der Siebziger im Heim-Spiel gegen den BSV Wulfen. "Wir haben stark verteidigt und in beide Spiel-Richtungen wesentlich schneller umgeschaltet, als die Wulfener", war Trainer Sarangan zufrieden. So konnte viel gewechselt werden und trotz des Ausfalls zweier Stamm-Spieler gab es reichlich guten U14-Basketball zu sehen - das zweite Viertel gegen den chancenlosen BSV ging mit 18:3 an die Gastgeber. Sarangan nach dem Spiel: "Keith Baier hat seine gute Form bestätigt, gehörte zu den Startern und hat 15 Punkte erzielt. Viele Spieler haben ihre Einsatzzeiten genutzt." BC 70: Völkel, Baier (15), Kayser (23), Klingen (4), Klauke (9), Haverland, Umbreit (5), Rosenberg (6), Prado (10).

U12.1männlich, Regionalliga, BC 70 Soest - VfK Boele-Kabel = 93: 91 (49:39) Gegen den Drittplatzierten aus Hagen konnten die Siebziger aus verschiedenen Gründen nur mit sieben Akteuren antreten. Doch diese Sieben zeigten eine beeindruckende Leistung, ließen sich weder von der harten Spielweise noch der körperlichen Überlegenheit der Gäste den Schneid abkaufen. Die Soester Talente setzten sich über 20:16 (10.), 49:39 (20.) und 78:63 (30.) bis zum Schluss-Viertel kontinuierlich ab. Als die Kräfte schwanden und die Foul-Belastung höher wurde, war es am Ende eine reine Willensleistung, den Sieg über die Runden zu bringen. "Heute bin ich mega stolz auf unsere Jungs!", strahlte Coach Lurse  stellvertretend auch für sein Trainer-Team nach dem wichtigen Sieg auf dem Weg zur erstmals in der Vereins-Geschichte möglichen Regionalliga-Meisterschaft. Lukas Eisele führte überragend Regie als cleverer Playmaker und Kai Becker, der klug freigespielt drei Drei-Punkte-Würfe traf, und Levi Mokry gaben von der Bank kommend der Team-Leistung der Siebziger wichtige Impulse. BC 70: Mokry (2), Kögel (2), Schenkel (19), Flöing (8), Kayser (24), Eisele (29), Becker (9).

U12.2männlich, Oberliga, DJK Rheda - BC 70 Soest = 33: 88 (11:40) Während das Hinspiel noch deutlich an Rheda ging, war der Sieg der erneut ersatzgeschwächten Soester in dieser Begegnung zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Nachwuchs-Korbjäger starteten 14:2 (5.) und lag nach den ersten zehn Minuten bereits mit 22:6 in Führung. Jakob Sommer war in dieser Phase des Spiels von keinem Gegenspieler zu stoppen. Schon zur Halbzeit - 40:11 für Soest - hatten alle Spieler gepunktet. Coach Willems nutzte das Spiel auch, um neue Einwurf-Varianten, Spielzüge und Aufstellungen auszuprobieren. Sein Debut gab der U10-Spieler Leonard Schulze, der neben seinen acht Punkten seine Mitspieler mit sehenswerten Pässen begeisterte. "Mathis Bamberg und Luca Bröcking machen gute Fortschritte und unsere Rotation dadurch tiefer", fasste Willems nach dem Auswärts-Sieg in Rheda zusammen. BC 70: Felix Hang, Jakob Sommer, Luca Bröcking, Mathis Bamberg, Erik Delker, Vincent Fait, Alexander Willems, Leonard Schulze, Constantin Schulze.

U12.3männlich, Landesliga, LTV Lippstadt - BC 70 Soest = 69: 49 (38:25) Die männliche U12.3 des BC 70 hatte beim Gast-Spiel beim Tabellen-Zweiten LTV Lippstadt Start-Schwierigkeiten und lag früh 0:12 zurück. Gegen Ende des ersten Viertels kamen die Siebziger aber besser ins Spiel und nach zehn Minuten stand es 12:20. Trainerin Sophia Elter stellte nun auf eine Ganzfeld-Verteidigung um und durch Ballgewinne und erfolgreiche Angriffe verkürzten die Soester auf 18:23 (14.). Nach dem Seitenwechsel (25:38) konnten die Elter-Schützlinge den Druck aber nicht aufrecht halten und die dritten zehn Minuten gingen mit 8:19 an die Gastgeber. Das letzte Viertel gestaltete sich dann offen und auf Seiten des BC 70 zog Top-Scorer Bruno Schauff erfolgreich zum Korb. BC 70: Spies (15), Schauff (22), Küpper (8), L.Rienhoff (4), J.Rienhoff, Gröger, Winkens.

Quelle: Soester Anzeiger (30.01.2019)