Titelverteidigung für Herren 1 beim Wappen-von-Soest

20230820 162821

Nach vier Jahren „Wappen-Pause“ gelang den Oberliga-Basketballern des BC 70 Soest um ihren neuen Trainer Dirk Heidenreich die Titelverteidigung beim traditionsreichen Turnier in den Sporthallen des Conrad-von-Soest-Gymnasiums und des Börde-Berufskollegs. „Ich freue mich, dass der Umbruch bei unseren Erstvertretungen sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern offensichtlich auf einem guten Weg ist“, war der Vorsitzende Andy Kayser am Sonntagnachmittag zufrieden: „Toll, dass die Jungs sogar den ersten Platz belegen konnten. Das Turnier ist Dank vieler helfender Hände und trotz einer kurzfristigen Absage im Damen-Feld sehr gut gelaufen. Wir hatten allerdings insgesamt ein paar Teams weniger als vor Corona am Start gehabt, aber ich denke, dass Wappen muss und wird sich wieder fest im Termin-Kalender der Vereine etablieren.“

Die heimischen Siebzigerinnen und deren Coaches Kai Godisch und Thorsten Haverland gaben sich in diesem Jahr gerne mit einem vierten Platz zufrieden. „Wir haben wie im Vorfeld angekündigt allen Spielerinnen reichlich Praxis gegeben und sind mit dem aktuellen Entwicklungsstand wirklich zufrieden“, resümierte Godisch und fügte hinzu: „Phasenweise haben wir immer wieder eine gute Verteidigungsintensität auf das Spielfeld gebracht und können auf dieser Basis gut weiter aufbauen. Und wie im Vorfeld schon gesagt ging es uns definitiv nicht darum ergebnisorientiert zu coachen.“ Siegen gegen TK Hannover mit 31:30 nach Verlängerung und einem 36:17 gegen den Barmer TV stand die Auftakt-Niederlage gegen die Shot Squads mit 18:28, den späteren Turnier Sieger ASC 09 Dortmund (26:42) und im abschließenden „Spiel um Platz 3“ gegen die BC Aachen (18:27) gegenüber.

Als Gast-Spielerin kam Laura Rippin – ursprünglich TuS Bad Sassendorf und später einige Jahre beim BC 70 Soest - zum Einsatz.

„In den letzten beiden Viertel hat der unbedingte Wille und unsere daraus resultierende Team-Defense in einem Spiel der wechselnden Läufe den Ausschlag zu unseren Gunsten gebracht“, strahlte Trainer Dirk Heidenreich nach dem 63:57-Final-Sieg gegen Eintracht Lambsheim am Sonntagnachmittag. „Das war unser erster gemeinsamer Auftritt in dieser Konstellation und eine gute Kommunikations-Kultur hat im Verlauf der Turniers viele gemeinsame Erkenntnisse gebracht“, berichtete Heidenreich, der dem 350 Kilometer aus Rheinland-Pfalz angereisten Endspiel-Gegner Anerkennung zollte: „Eine eingespielte Mannschaft mit vielen guten Team-Aktionen die uns ja auch eine 38:54-Niederlage zufügen konnte. Wir konnten im Turnier-Verlauf unsere Nachwuchsspieler insgesamt gut integrieren, sind als Team einen Schritt weiter gekommen und haben nun eine gute gemeinsame Basis für die bevorstehende Saison.“ Beim 87:65-Sieg im ersten Turnier-Spiel gegen Haspe war der erst 14jährige Jugend-Nationalspieler Fabian Kayser mit 33 Punkten einfach nicht zu stoppen. Schwerer tat sich die Heidenreich-Fünf beim 53:35 gegen den TV Freudenberg, um dann am zweiten Tag mit der abendlichen Party im Gepäck dem späteren Final-Gegner zunächst deutlich zu unterliegen. Mert Özbilgic war es, der nach einem Assist von Fabian Kayser den siegbringenden Drei-Punkte-Wurf am Ende der spannenden zweiten Begegnung gegen Lambsheim traf.

„Wir freuen uns“ war das oft-gehörte Motto des Damen-Teams „Shot Squad“, das auf Initiative der langjährigen Soester Führungsspielerin Sophia „Soso“ Elter entstand und neben den heimischen Gast-Spielerinnen Sabrina Schnabel und Kirsten Janning aus Frauen entstand, die das Trikot des BC 70 viele Jahre getragen haben und sich studienbedingt in ganz Deutschland verstreut haben. Ihr gutes Spielverständnis führte am Samstag zunächst zu drei Siegen aus drei Spielen für die feierfreudige Equipe, denen am Sonntagmorgen nach kurzer Nacht ein vierter Sieg mit 28:20 gegen die BG Aachen folgte. Gegen den ASC 09 Dortmund mit Ex-BC-Centerin Inga Brunnberg hatten die Soesterinnen dann abschließend mit 24:40 keine Chance die körperliche Überlegenheit der Aplerbeckerinnen zu kompensieren. „Wir hatten viel Spaß“, war Louisa Bott stellvertretend mit dem Turnier-Verlauf absolut zufrieden und Nele Dodt wusste zu berichten, dass man sich intern schon am Samstagabend sicher und einig war: „Das machen wir so nächstes Jahr wieder.“

Ralf Meinecke, Spieler-Trainer der Bezirksliga-Korbjäger des TuS Bad Sassendorf, war ebenfalls zufrieden. Gemeinsam mit Spieler-Trainer Raimund „Ray“ Rüther von den DJK Baskets Werl coachte er die „Boerde Ballerz“ – eine Spielgemeinschaft der beiden Vereine die sich für das „Wappen“ fand: „Beide Teams hatten für zwei lange Turnier-Tage zu wenig Aktive zur Verfügung und weil wir uns aus gemeinsamen Soester Zeiten gut kennen, haben Ray und ich dann beschlossen diese Option zu nutzen, um dabei sein und das Turnier inklusive Fete in vollen Zügen genießen zu können.“ Gesagt, getan. So tat es der guten Stimmung auch keinen Abbruch, dass dieses gemeinsame Projekt sieglos blieb. „Wir hatten Spaß und zwei gute Tage“, bilanzierte der ehemaliger Soester Oberliga-Center Kevin Vanclooster stellvertretend. Diesen Spaß hatten trotz einer gar nicht bitteren Final-Niederlage auch die BC 70-Spieler Jan Seuthe und Dennis Apel, die im Rahmen der bestens organisierten „BeerPongNight“ am Samstagabend einen guten zweiten Platz zu belegen wussten.

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung nicht nur für die Basketballerinnen und Basketballer aus der Region und die zahlreichen Zuschauer, die an beiden „Wappen“-Tagen guten Sport und gemeinsam Spaß genießen konnten.

BC 70 Soest. Männer 1, 1.Platz Herren I

BC 70 Soest – SV 70 Haspe 87:65

BC 70 Soest – TV Freudenberg 53:35

BC 70 Soest – Eintracht Lambsheim 38:54

BC 70 Soest – Eintracht Lambsheim 63:57

TEAM: Robert Levenhagen, Thomas Brandenburg, Jan Seuthe, Bovo Aguebor, Kevin Baier, Henrik Haverland, Fabian Kayser, Nicolas Kayser, Mert Özbilgic, Nico Trilling, Dennis Apel, Dominik Stricker und Johannes Noll.

BC 70 Soest, Frauen 1, 4.Platz

BC 70 Soest – Shot Squad 18:28

BC 70 Soest – TK Hannover 31:30

BC 70 Soest – ASC 09 Dortmund 26:42

BC 70 Soest – Barmer TV 17:36

BC 70 Soest – BG Aachen 18:27

TEAM: Julia Walter, Moesha Nwaubani, Ida Fleischer, Jule Sippel, Lisa Sommer, Anna Seuthe, Lara Kadden, Paula Lindhauer, Lena Haverland, Laura Rippin, Lotta Heppelmann, Marina Weyer, Carina Sickmann.

Shot Squad, Frauen, 2.Platz

Shot Squad – Barmer TV 33:20

Shot Squad – BG Aachen 28:20

Shot Squad – ASC 09 Dortmund 24:40

TEAM: Charlotte Abendroth, Louisa Bott, Jana Coester, Nele Dodt, Sophia Elter, Lisa Betten, Franziska Hautkapp, Franziska Just, Sabrina Schnabel, Madita Böhmer, Kirsten Janning.