Soester Schiedsrichter sammeln Erfahrung in Göteborg

Unknown

Am Christi Himmelfahrt Wochenende fand wieder alljährlich das Basketball Festival in Göteborg statt. Es ist das größte Basketballturnier Europas mit 750 Mannschaften in den Altersklassen U11 bis U19, sowie der Kategorie Damen und Herren. Dementsprechend waren auch knapp 150 Schiedsrichter/innen aus 14 Nationen vertreten. Zur Referee Crew gehörten auch Niclas Völkel (BC70) und Darius Menken (TuS Bad Sassendorf). Beide nutzten diese Chance um in Göteborg wieder dabei zu sein. Damals noch als U11 Spieler und jetzt tauschten sie das Basketballtrikot gegen das Schiedsrichterhemd und wechselten die Perspektive. Am Mittwoch 17.05. ging es morgens früh direkt mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach Göteborg. Donnerstag bis Sonntag waren sie als SRs im Einsatz und am Montag 22.05. ging es wieder zurück nach Deutschland. Neben viel Basketball blieb auch etwas Freizeit um sich die zweitgrößte Stadt Schwedens anzuschauen.

Im folgenden Interview erfahrt ihr mehr über die Eindrücke der Beiden:

1) Wieviele Spiele, welche Altersklassen und welches Spielniveau durftet ihr in den 4 Tagen leiten? Niclas: 23 Spiele in den Kategorien U11 bis U15 auf einem Oberliga bis Regionalliga Niveau Darius: 25 Spiele und ebenfalls wie Niclas die gleichen Altersklassen und auch das gleiche Niveau.

2) Welche(s) Spiele(e) oder Moment(e) fandet ihr am schönsten/besten? Niclas: Mein aufregendster Moment war ein sehr knappes Spiel, was aber fair und sauber beendet wurde und viele Emotionen dabei waren Darius: Wenn die Fans die Mannschaften anfeuern und die Teams deshalb angeheizt wurden

3) Gab es als SR auch stressige Situationen und wenn ja, beschreib, was dir passiert ist? Niclas: Ja, es gab auch für mich sehr viele stressige Situationen wie z.B. Diskussionen mit Coaches oder Spielern Darius: Ein knappes Spiel, wo der Coach sauer auf meine Entscheidungen wurde.

4) Was für ein Fazit ziehst du aus diesem Turnier? Was haben dir die zahlreichen Spiele gebracht? Niclas: Mein Fazit ist, dass ich sehr viele Tipps und Erfahrungen sammeln durfte. Besonders mit guten SRs zusammen zu pfeifen, hat mir sehr viel Spaß gemacht Darius: Eine sehr coole Erfahrung für mich, da ich schon selber 2017 bei dem Turnier als Spieler dabei war. Dadurch, dass ich mit vielen unterschiedlichen SR Kollegen Spiele leiten durfte, bekam ich viele Tipps und konnte eine Menge Erfahrung sammeln

5) Würdest du nächstes Jahr wieder als SR mitmachen? Niclas: Ja, ich würde gerne als SR im nächsten Jahr teilnehmen Darius: Solange ich es mit der Schule hinbekomme, bin ich nächstes Jahr dabei