Siebziger führen DBB-Auswahl zum Gruppensieg und auf den zweiten Platz

33728009-bovo-aguebor-trainer-dirk-bauermann-und-fabian-kayser-sie-sind-mit-der-u16-nationalmannschaft-beim-turnier-in-ungarn-2lakYYQNLTMH

Ihre ersten Auftritte im Trikot der U16-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) wussten die Siebziger „Bovo“ und Fabi beim „Szent Istvan Basketball-Cup 2024“ in Ungarn zu genießen. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten in den trotzdem siegreichen ersten beiden Gruppenspielen drehten die beiden heimischen Korbjäger dann in der dritten Partie dieser Turnierphase gegen die Auswahl Ungarns beim 86:62 (47:33)-Erfolg erstmals richtig auf. Während die ungarischen Nachwuchs-Talente die Begegnung treffsicher mit drei Drei-Punkte-Würfen eröffneten riss Allrounder Fabian Kayser, der als U16-Jungjahrgang den Weg ins Team fand, und von Head-Coach Dirk Bauermann bevorzugt als Forward eingesetzt wurde, zunächst die deutsche Offensive an sich. Er traf vier von vier Versuchen und sorgte für eine erste 11:9-Führung in der vierten Minute. Währenddessen setze Bovo Aguebor seinen Körper gekonnt ein und hatte großen Anteil an der siegbringenden Überlegenheit der deutschen Mannschaft beim Rebounding. Der Amper Kayser erzielte 27 der insgesamt 86 Punkte, die der DBB-Equipe die Final-Teilnahme sicherten, und wusste die Ehre der Nominierung gut einzuordnen: „Es war für mich eine Ehre erstmals mit dem Adler auf der Brust zu spielen.“ Das sah auch Aguebor so und fügte seinerseits hinzu: „Ich habe aus diesen vier Spielen sehr viel gelernt. Damit beginnt nun für mich die konsequente Vorbereitung auf die EM in sechs Monaten.“ Beide Spieler hoffen vom 9.bis 17.August im griechischen Heraklion im Rahmen der U16-Europameisterschaft im National-Trikot am Ball sein zu können. Zur Qualifikation zu diesem großen Turnier hatte im letzten Jahr mit Tom Brüggemann (Jahrgang 2007) ein weiterer Soester als Playmaker seinen Teil beigetragen. Nach der Ungarn-Partie titelte der DBB zu Wochenbeginn auf seiner Homepage: „Kayser überragt.“

Auch im Finale gegen Real Madrid legte die Bauermann-Fünf furios los. Zwei Drei-Punkte-Treffer von Kayser von ganz, ganz weit weg – „Downtown“ sagen die Basketballer – und das DBB-Team führte 16:6 in der fünften Minute. Doch im weiteren Spielverlauf verloren die Deutschen ihren Rhythmus und gaben die Spiel-Kontrolle an die Spanier an. Dies führte am Ende der insgesamt sehr positiven Turnier-Tage in Szekesfehervar zu einer deutlichen 70:87-Niederlage. Fabian Kayser war dabei erneut mit 16 Punkten deutscher Top-Scorer, während Bovo Aguebor sich mit zwei Punkten in die Scorer-Liste eintragen konnte. Beide Spieler betonten wie spannend es war auf diesem Niveau zu spielen und daß auch der Spaß mit der Mannschaft auf keinen Fall zu kurz kam. Denn wie schon im Paderborner JBBL-Team und der WBV-Auswahl des Jahrganges 2008 sind die Soester Jungs auch beim DBB schnell zu Team-Leadern geworden. Trainer Dirk Bauermann war mit den Auftritten seiner Schützlinge insgesamt zufrieden, bilanzierte allerdings auch, dass die „Luft in der Leistungsspitze schnell dünn werden kann.“