Mini-Turnier in Göttingen

IMG-20190615-WA0011

„Endlich ist es wieder so weit“, strahlt Andreas Kayser, Vorsitzender des BC 70 Soest: „Die Vorfreude auf das Mega-Event in Göttingen ist riesengroß bei uns.“ Nach der corona-bedingten vierjährigen Pause geht am Wochenende 10. und 11.Juni endlich wieder das größte „Mini-Basketball-Turnier Europas“ unter der Federführung der BG 74 Göttingen über die internationale Nachwuchs-Basketball-Bühne.

Bei der 41.Auflage dieser Großveranstaltung gehen 180 Mannschaften an den Start. Das sind 16 Teams mehr als zuletzt 2019 und die Siebziger reisen mit fünf Teams in die niedersächsische Universitätsstadt. In den vergangenen Jahren konnten insbesondere Soester U12-Teams immer wieder erste und zweite Plätze feiern und für viel positives Aufsehen sorgen. „Für uns ist das neben allem sportlichem Ehrgeiz aber auch ein perfekter Saison-Abschluss für unsere jüngeren Nachwuchs-Teams, die auch von einigen Eltern begleitet werden“, erläutert Kayser, der sich auch für sein engagiertes Coaches-Team auf das Turnier und die gemeinsame Zeit freut. Mit zwei Teams tritt der BC 70 in der U9-Kategorie an: einer Mädchen- und einer Jungen-Mannschaft, die wie alle anderen Soester Mannschaften wertvolle Erfahrungen gegen Teams aus ganz Deutschland sammeln können. Außerdem startet ein männliches U10-Team, sowie die U12-Mädchen, die unter anderem auf ALBA Berlin und Basket Slovanka aus Tschechien treffen werden. Auch die U12-Jungen freuen sich auf ein sportliches Kräftemessen mit Gegnern wie ALBA Berlin, Rasta Vechta oder beispielsweise Science City Jena. „Wir wollen ohne jeden Druck guten Basketball zeigen und gemeinsam Spaß haben“, freut sich U12-Mädchen-Coach Christof Lurse auf die Fortsetzung der inzwischen zur Tradition gewordenen „Göttingen-Reisen“.