Herbst-Camp begeistert den Basketball-Nachwuchs

IMG 2885

"Pandemie-bedingt haben wir zum ersten Mal ausschließlich Kinder eingeladen, die bereits Vereins-Mitglieder sind. Nachdem das Oster-Camp ausfallen musste, waren wir schon glücklich, Camper wie Coaches, überhaupt zwei schöne mehr oder weniger gemeinsame Tage in der Halle erleben zu dürfen", fasste Thorsten Haverland, Sportlicher Leiter Jugend, das Wochenende zusammen. Auf den vier Basketballfeldern der Sporthallen des Conrad-von-Soest-Gymnasiums wurde unter Befolgung eines detaillierten Hygiene-Konzeptes begeistert trainiert. Leider fielen der gemeinsame Camp-Abschluss und entsprechende traditionelle Aktivitäten in der Gesamt-Gruppe Corona zum Opfer.

Die Coaches Kirsten Janning, Charlotte Abendroth, Miriam Elter, Sophia Elter, Christof Lurse, Thorsten Haverland und Michael "Mike" Willems begleiteten die insgesamt 35 Kinder durch die gesamte Veranstaltung. Dabei war der ehemalige Bundesliga-Manager und aktuelle Soester U14-Trainer Willems besonders präsent und sorgte immer wieder für beste Stimmung und spannende Spielformen. Am Samstag war auch Ulrich Overhoff, der neue Trainer der heimischen Regionalliga-Basketballer, zu Gast und gab den Kids und Coaches interessanten Basketball-Input. Der 51jährige Hagener, der bereits auf den Plätzen 1, 2 und 3 bei Deutschen Jugend-Meisterschaften landete, sah talentierte und engagierte Mädchen und Jungen: "Das ist definitiv viel Potential für die Zukunft des Vereins."

Das Camp-Motto "Back to gym" mutiert angesichts der akuellen Entwicklungen bezüglich des Umgangs mit der Corona-Infektions-Lage fast zur Ironie, hat doch zumindest die benachbarte Stadt Werl inzwischen wieder alle Sporthallen geschlossen. "Wir werden auch über die Corona-Krise hinaus alles tun, um Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern", sieht unser 1. Vorsitzende, Andreas Kayser, gewohnt optimistisch in die Basketball-Zukunft. Und am zurückliegenden Wochenende waren bei den Siebzigern die "Kleinsten die Größten": denn auch die U8-Kinder trainierten bis zur letzten Camp-Minute äußerst motiviert.

Weitere Fotos unter "Camps / Herbstcamp 2020"