H2 | Siebziger schlagen Vorjahres-Meister 75:71

news standard

Hamm - Die Reserve der Siebziger beendet die Hinrunde mit einem Sieg beim letztjährigen Bezirksliga-Meister HammStars 3.

Nico Trilling zeigte sich zielsicher von der 3-Punkte-Linie, "Nico sollte heute schiessen und das hat er zuverlässig erledigt" freute sich Coach Heidenreich über 4 (von 5) Trilling-Dreier in den ersten 6 Spielminuten. Hamm wurde dadurch aus dem Konzept gebracht, musste seine Verteidigung von Raum- auf Manndeckung umstellen. Die Siebziger entschieden das Viertel mit 28:17 für sich. Der Vorsprung schmolz zur 44:35-Halbzeit-Führung nur leicht ab. Schwerwiegender war die hohe Foulbelastung, 4 der 6 Aussenspieler hatten bereits mindestens 3 Fouls im Gepäck für die 2. Halbzeit.

Die Soester spielten nun mit einer Ball-Raum-Verteidigung, um die Foulbelastung und Größenvorteile der Gastgeber besser zu beherrschen. Mit Erfolg, denn es wurden nur 13 Punkte zugelassen. Mit 3 weiteren erfolgreichen 3-Punkt-Würfen konnte der Vorsprung auf 62:48 (30.) ausgebaut werden.

In den ersten 5 Minuten im Schlussviertel hatte der BC70 eine schlechte Phase, ideenlos im Angriff und zu viel Ballverluste sorgte für eine Aufholjagd der HammStars, mit 69:72 war der Vorsprung in der 39. Spielminute gar auf 3 Punkte reduziert. Die Siebziger behielten in der Schlussphase die Nerven und retteten den hauchdünnen Vorsprung ins Ziel.

"Im ersten Spiel nach der Winterpause haben wir zum Teil clever gespielt, die Ball-Bewegung wird besser und heute passte die Trefferquote von aussen" sieht Heidenreich die Mannschaft gut gerüstet für die nun beginnende Rückrunde.

Team: Schulte (2), Keil (3), Noll (2), Trilling (25), Wagner (13), Betten (13), Kaemper (4), Da Silva Ferreira (4), Zimmermann (7), Solzbach (2)