1. Herren - Rückzug aus 2. Regionalliga

news standard

Nach vier Jahren in der 2. Basketball-Regionalliga ziehen wir unsere 1. Herren in die Oberliga zurück. Der Vorstand hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Es hat viele Gespräche mit den Spielern und mehrere Vorstandssitzungen gedauert, aber am Ende fiel die Entscheidung einstimmig aus. So wurde dann ein Tag vor Ablauf der Meldefrist die Entscheidung dem WBV schriftlich mitgeteilt.

Die Fluktuation im Kader war einfach zu groß und nicht so einfach zu kompensieren. Simon und Stani beendeten ihre Karriere, außerdem hat uns Jordan frühzeitig signalisiert, dass seine Zukunft nicht in Soest liegen wird. Mauro hat nach seinem furiosen Saisonende Angebote aus höheren Ligen erhalten, sodass auch sein Abschied bevor stand. Hinter Henry und Benni, die beide aus Dortmund anreisen, steht (berufsbedingt) ebenfalls noch ein dickes Fragezeichen.

Wir wollen nun einen Neuaufbau mit vereinseigenen Spielern, eine bessere Einbindung und Förderung der eigenen Nachwuchskräfte. Aus sportlicher Sicht eignet sich hierfür die Oberliga besser. Wir halten diese Phase der Konsolidierung zum jetzigen Zeitpunkt für vernünftig. Mittelfristig haben wir das Ziel wieder in die nächst höhere Klasse aufzusteigen, aber dann mit einem gestärkten Unterbau.

Die Trainerfrage ist noch nicht geklärt, es gibt derzeit mehrere Optionen für diese anspruchsvolle Aufgabe.

Die 1. Herren tauschen die Plätze mit dem eigentlichen RL-Absteiger BBG Herford 2 und wird deshalb nun in der OL4 Münsterland/OWL antreten. Die Staffel 4 ist für die Siebziger völlig unbekannt und gerade deshalb so herausfordernd (bisher war Soest der Staffel 3 Ruhrgebiet zugehörig).

Soest, im Juni 2023

Der Vorstand