H1 | TuS HammStars - BC70 Soest 87:79

news standard

"Meine Mannschaft kann stolz auf diesen Auftritt sein", bilanzierte Coach Iqbal Chaudhary zurecht die Soester 79:87-Niederlage am Samstagabend beim Tabellenführer TuS HammStars. Aufsteiger BC 70 hatte vor großer Kulisse dem Meisterschafts-Favoriten der 2.Regionalliga das Leben wie geplant so schwer wie möglich gemacht. Chaudhary entschied sich in Hamm für eine Rotation mit sieben Spielern und lag damit taktisch goldrichtig, da alle eingesetzten Akteure stets "auf Sendung waren". Nach einem Drei-Punkte-Wurf von Center Jan Seuthe und zwei Freiwürfen des insbesondere in der ersten Halbzeit starken Yvan Noubissi führten die Siebziger zunächst 5:2 (3.). Die Bördestädter waren hellwach und beeindruckten die Gastgeber offensichtlich. In den ersten fünfzehn Minuten konnten die Siebziger ihr Spiel gut umsetzen und agierten mit den TuS-Korbjägern auf Augenhöhe: das Zwischenergebnis war eine 26:25-Führung zu diesem Zeitpunkt. Dann allerdings fand Hamm erstmals so etwas wie einen Spiel-Rhythmus, während Soest nun einige hunderprozentige Abschlüsse nicht nutzen konnte. Die Folge war ein 36:47-Halbzeit-Rückstand. Doch wie schon in den letzten Begegnungen präsentierte sich das Chaudhary-Team als geschlossene Einheit und kämpfte sich bis auf 50:53 (27.) wieder heran. Dann allerdings behielten die Gastgeber die Nerven und Soest geriet über 52:62 (30.) und 64:75 (33.) in vorentscheidenden Rückstand. Großen Anteil hatte in dieser Phase daran Hamms treffsicherer 39jähriger Forward Konrad Tota - ein Kanadier mit polnischem Pass der lange Jahre für verschiedene Vereine in der 1.Regionalliga auflief. Den Routinier konnten die Siebziger einfach nicht stoppen. Zwar konnte der BC 70 auch Dank vieler guter Szenen in der Verteidigung die zweite Hälfte mit 43:40 für sich entscheiden, dass reichte aber nicht, um den Elf-Punkte-Rückstand vom Seitenwechsel aufzuholen. Im Gegensatz zum 84:78-Erfolg in Recklinghausen zeigten sich die Siebziger in Hamm an der Freiwurf-Linie mit einer deutlich verbesserten Trefferquote. Nun geht es in die entscheidenden sechs Spiele um den Klassenerhalt. Mit aktuell sieben Siegen und einem sichtbar gestärkten Team-Geist hat der BC hier eine gute Ausgangssituation geschaffen.

Team: Schulte, Ojima, Apel, Popovic, Seuthe, Gryzb, Noubissi, Brehm, Bjelobaba, Özcan, Trilling.