H1 | Spektakulärer Heimsieg gegen Tabellenführer Salzkotten

31506582-basketball-regionalliga-bc-70-soest-salzkotten-R7PH

Mit einem in seiner Entstehung spektakulären und absolut sehenswerten 107:98 (57:46)-Erfolg gegen den nun unter Druck geratenen designierten Meister Accent Baskets Salzkotten sicherten sich die Regionalliga-Basketballer des BC 70 Soest vorzeitig den Klassenerhalt. „Freestyler“ Mauro Gerszke (39 Punkte), der rhythmusbestimmende Point-Guard Jordan Rose (30) und der absolut smart auftretende Danko Popovic (19) waren die Top-Scorer beim „bärenstarken Soester Schützenfest“ in der Sporthalle des Aldegrever-Gymnasiums, für das es am Ende Standing-Ovations der begeisterten heimischen Zuschauer gab, während die zahlreichen Gäste-Fans das Gesehene kaum fassen konnten.

„Jeder Spieler hatte heute seine geile Zeit in diesem Spiel“, war Coach Klaus Vatter nach Spielende völlig aus dem sprichwörtlichen Häuschen: „Mika Assor hat uns sehr geholfen. Unglaublich war die Dreier-Serie von Denis Apel kurz vor der Halbzeit. Das war heute ein großer Tag für uns alle.“ Seine Schützlinge trafen nicht nur insgesamt 17 Drei-Punkte-Würfe, sondern zeigten trotz klarer körperlicher Unterlegenheit viel Kampf um  die „offenen Bälle“ und starke Szenen im Zusammenspiel. „Danko Popovic hatte viele Ballgewinne, hat zig Rebounds eingesammelt und quasi ganz nebenbei immer zum richtigen Zeitpunkt gescort“, wusste Vatter nach Spielende ein Sonderlob zu verteilen. Darüber hinaus gelang es den Siebzigern Gäste-US-Boy Keith Hayes auf für ihn bescheidene 30 Punkte zu reduzieren. „Unser Match-Winner war die Umstellung auf Ball-Raum-Verteidigung. Da haben wir gemeinsam sehr gut und intensiv gearbeitet“, freute sich Klaus Vatter nach dem geradezu sensationellen Heim-Sieg, der auch den Kampf um den Aufstieg zwischen Salzkotten und Werne nochmal spannend macht.

Gleich im ersten Angriff traf Mauro Gerszke seinen ersten von insgesamt sechs Drei-Punkte-Würfen zur einer ersten 3:2-Führung, doch zunächst entwickelten die Gäste mehr Dynamik und dadurch einen 10:18-Rückstand nach 5:26 Minuten gegen den BC. Dann jedoch ließ ein spektakulärer Dreier von Jordan Rose zum 13:18  in der siebten Minute die fachkundigen Soester Fans ahnen, dass an diesem Abend gegen den Top-Favoriten etwas möglich sein könnte. Spätestens als Popovic gegen die ablaufende Shot-Clock per Dreier zum 20:26 traf war die heimische Kulisse stimmgewaltig da und zu Beginn des zweiten Viertels traf Rose einen weiteren Dreier und nach einem der vielen Popovic-Ballgewinne einen Dunking zum umjubelten 26:26-Ausgleich. So entwickelte sich das erhoffte Spiel auf hohem Niveau, das absolut packend verlief. Wieder war es nach 17:40 Minuten ein Popovic-Dreier zum 45:42, der Salzkotten in eine Auszeit zwang. Anschließend traf der eingewechselte Denis Apel, den die Gäste offenbar gar nicht auf dem Radar hatten, drei Drei-Punkte-Würfe in Serie Dank vorausgehender sehr guter offensiven Ballbewegungen. Garniert durch einen weiteren Gerszke-Dreier gingen die Siebziger kurz vor der Halbzeit sogar mit 57:44 in Führung und im „Gäste-Fan-Block“ herrschte plötzlich vorübergehende Stille.

Dank maximaler Verteidigungs-Intensität zwang Soest die Sälzer in der zweiten Halbzeit mehrfach zu Ballverlusten, weil sie nicht in der Lage waren einen Wurf innerhalb der 24sekündigen Angriffszeit abzusetzen. Bei den Accent Baskets lagen die Nerven nun im Gefühl der drohenden Niederlage blank und während sich die Gastgeber in einen kleinen Rausch spielten und sich bis auf 72:57 Mitte des dritten Viertels absetzen konnten, kochten die Emotionen auf dem Spielfeld nun wiederholt hoch. Das starke Schiedsrichtergespann Buschke und Dedek konnte das Spiel jedoch unter Kontrolle halten.

Die Tatsache, dass Top-Scorer Gerszke inzwischen gedoppelt wurde, um ihn gar nicht erst an den Ball kommen zu lassen, schaffte für seine Mitspieler gleichzeitig Freiräume. Jordan Rose zog unwiderstehlich zum Korb und hatte offensichtlich „richtig Bock“, während Rückkehrer Mika Assor quasi ohne Training ackerte und zum 83:71 (30.) scorte. Bei „Gänsehaut“-Atmosphäre in der Aldegrever-Halle verkürzten die Gäste mit viel Aufwand auf 90:86 (35.) doch Rose antworte trocken mit einem weiteren sicheren Drei-Punkte-Wurf und brachte nach einem darauffolgen Ballgewinn mit seinem Korbleger zum 95:86 die Siebziger-Fans endgültig zum Toben. 01:40 Minuten vor dem Ende „stand die Halle“ längst und feierte nach einem „Board-Ball“ unter Zeitdruck der Gäste den Assist von Danko Popovic und den daraus resultieren Korb zum 100:92 durch Assor frenetisch. Zwei Treffer der Baskets von jenseits der Drei-Punkte-Linie konnten keine Wende mehr herbeiführen und nach einem Rebound von Assor setzte Rose Gerszke erneut in Szene, der mit einem Korbleger den Entstand markieren konnte. Dann wurde auf dem Spielfeld ausgiebig getanzt und der sensationelle Auftritt gebührend gefeiert. Ivan Rosic, Trainer des Erst-Regionalligsten TuS HammStars, war unter den zahlreichen Zuschauern und brachte es auf den Punkt: „Ich bin absolut begeistert. Die Soester Mannschaft hat mit ganz viel Herz gespielt.“

BC 70: Özbilgic, Rose (30/ 3), Prahl (2), Apel (9/ 3), Stricker, Popovic (19/ 4), Loga, Haverland, Gerszke (39/ 6), Brehm, Assor (4), Klauke.