H1 | Rob Benjamins führt BC 70 ins Abenteuer "2. Regionalliga"

229832631-erfahrene-trainer-benjamins-soll-auch-nachwuchs-seniorenbereich-heranfuehren-L9I39Mnee

„Wir sind uns mit Rob Benjamins schnell einig gewesen. Uns und ihm ist aber auch klar, dass er eine große Herausforderung vor der Brust hat.“ Andreas Kayser, Vorsitzender des BC 70 Soest, hatte die zweifelsfrei weniger schöne Aufgabe, einen Nachfolger von Erfolgstrainer Chris Brüggemann zu suchen.  Der Aufstiegstrainer der ersten Herrenmannschaft hatte frühzeitig seinen Ausstieg nach dem Saisonende bekannt gegeben. Mit der internen Lösung sehen sich die Siebziger gut aufgestellt: Rob Benjamins, der im vergangenen Jahr nach Soest zurückgekehrt ist und bereits die zweite Damenmannschaft und Jugendmannschaften betreut, wird ab dem Sommer zum zweiten Mal die Soester Herren coachen. Es habe Alternativen gegeben, doch mit Benjamins fühle man sich auf dem richtigen Weg, so Kayser. 

Der neue Coach kenne den Verein und sei gleichzeitig „ein sehr erfahrener Coach, der schon viel auf dem Niveau gearbeitet hat“. Bei der Rückkehr in die Regionalliga nach über zehn Jahren stehe Soest durchaus vor einem Abenteuer. Mit welchem Ausgang, das bleibt abzuwarten. Der Kern der Mannschaft bleibt zusammen. Auch mit Antoine Hosley seien erste Gespräche geführt worden, berichtet Kayser. Bezüglich des Amerikaners sei eine Entscheidung aber nicht vor dem Saisonende zu erwarten. 

Eine Aufgabe Benjamins’ sei allerdings auch, Früchte aus der guten Jugendarbeit hervorzubringen: „Er soll auch verstärkt versuchen, Eigengewächse zu integrieren. Das haben wir ihm mitgegeben“, will Kayser den eingeschlagenen Weg fortgeführt sehen.

Quelle: Soester Anzeiger (27.03.2019)