Heidenreich übernimmt Herren 1 für Neuanfang in der Oberliga

news standard

Im BC 70 Soest steckt bald so viel „Soest“ wie lange nicht. Nach dem Abgang externer Leistungsträger, dem Abschied der Urgesteine Scholl und Brehm und dem Rückzug aus der 2. Regionalliga in die Oberliga will sich der Basketball-Verein wieder auf seine Basics besinnen. Spieler aus der eigenen Talentschmiede sollen das Rückgrat der ersten Herren-Mannschaft bilden. Und mit Dirk Heidenreich bekommt die Mannschaft auch einen echten Soester Trainer.

„Die Lösung lag eigentlich sehr nahe. Nach der ganzen Suche und den Wirren, wie es weitergeht, war es die naheliegendste Lösung. Sie lag eigentlich auf dem Tisch“, sagte Vereinschef Andreas Kayser. „Ich bin froh, dass Dirk uns zugesagt hat.“ Aufgedrängt habe er sich nicht – und auch nicht davon abschrecken lassen, dass zunächst mit externen Kandidaten geredet wurde. Grundsätzlich sei Heidenreich die perfekte Lösung für den Neustart aus dem Verein heraus: „Dirk weiß, wie wir ticken und Dirk weiß auch, wie der Verein tickt.“

Und er kennt große Teile der künftigen „Herren1“, denn die wird zu erheblichen Teilen aus der bisherigen „Zweiten“ gespeist. Aus dem Kader der ehemaligen „Ersten“ sind noch Dennis Apel, Jan Seuthe, der genesene Thomas Brandenburg und Mert Özbilgic geblieben. Zuletzt verabschiedete sich noch Danko Popovic aus der Riege der externen Leistungsträger.

„Wir wollen mit vielen jungen Spielern aus Soest und Umgebung eine neue Mannschaft aufbauen“, kündigt Heidenreich an. Er hatte innerlich gerungen, dann aber persönlich auch den „nächsten Schritt“ in die Oberliga gewagt. Ein wenig habe die Entscheidung auch für ihn auf der Hand gelegen, da viele „seiner“ Spieler den Stamm der Oberliga-Mannschaft bilden sollen.

Jetzt hat er das Sagen, lädt für Montag, 24. Juli, zum Auftakttraining in die Vorbereitung auf Oberliga-Saison. Dort will Heidenreich „eine gute Rolle spielen“ mit seiner neuen Mannschaft. Allerdings gelte es zunächst auch, sich schnell als Mannschaft zu finden und sich zu konsolidieren. Mittelfristig will der neue Coach mit den „Siebzigern“ in der Oberliga auch „im oberen Drittel“ mitspielen.