H1 | 71:72 Niederlage im Heimspiel gegen SV Dortmund-Derne

news standard

Das Team sollte gleich gut anfangen, damit man nicht erneut einen hohen Rückstand aufholen müsste. Dies gelang auch sehr gut, von der 1. Minute an lag der BC in Führung. Die Punkte waren gut verteilt über alle Positionen und das 1. Viertel ging 19-10 an Soest. Erfreulich war, dass die Defense gut funktionierte, Yvan Noubissi hatte den ausländischen Aufbau gut im Griff.

Auch im 2. Viertel konnten wir gut mithalten und teilweise den Vorsprung auf 12 Punkte ausbauen, 35-23 in der 18. Minute. Dann zeigte sich, wie viel Kraft wir schon investiert hatten und Derne hatte bis zur Halbzeit noch einen 7-0 Lauf. Sehr ärgerlich war, dass mit Danko und Stan 2 Schlüsselspieler arg foulbelastet waren mit 3 und 4 Fouls. Mit ein paar Minuten Spielzeit machte Aleksandar Bjelobaba sein Debut.

Der Auftakt des 3. Viertels ging wieder an uns, in der 26. Minute sah es sehr gut aus: 51-34! Aber auch in diesem Abschnitt hatte Derne das bessere Ende und sie kamen bis auf 53-44 zurück.

Dann machte der Amerikaner Young 7 Punkte in Folge und der Vorsprung war nur noch 2 Punkte. Diese kleine Führung konnten wir halten und teilweise ausbauen, 66-58 in der 37. Minute. Allerdings hatten wir jetzt viele Probleme mit der aggressiven Verteidigung der Dortmunder und die Zahl der Ballverluste häufte sich. Unsere Energie hatten wir vorher in die Defense investiert und so langsam ging uns die Puste aus. Derne machte 2 Dreier, wir 2 Freiwürfe, 68-64. Inzwischen war Stan mit 5 Fouls ausgeschieden und dies machte leider im Rebound bemerkbar. Erneut gingen 7 Punkte in Folge an Dortmund, 68-71. Der sehr stark auftretende Boldvyn Ojima traf und Jan konnte einen Freiwurf verwandeln, Ausgleich!

Da der Coach unbedingt den letzten Wurf haben wollte, entschieden wir uns zu foulen um noch mal Ballbesitz zu bekommen. Der Plan ging auf, beide Freiwürfe gingen daneben aber wir schafften es nicht, den Rebound zu holen. Dann bekam der Spieler Young noch eine Gelegenheit an der Freiwurflinie, traf den ersten und verpasste den zweiten. Aber wieder holte sich Derne den Offensivrebound und damit ging das Spiel verloren, 71-72.

Fazit: sehr hart gearbeitet, viel investiert, nicht belohnt worden.

Auffällig waren diesmal Boldvyn Ojima mit 4 Dreier, Jan Seuthe und Dennis Apel.

Punkte: Bobo 20, Dennis 11, Danko 6, Malte 0, Jan 17, Stan 8, Yvan 9, Simon DNP, Aleks 0, Nico Trilling DNP