Größtes Mini-Basketball-Turnier Europas in Göttingen

IMG-20230611-WA0058

Gleich fünf Teams des BC 70 Soest nahmen am mit insgesamt 1818 gemeldeten Spielerinnen und Spielern größten „Mini-Basketball“-Turnier Europas in Göttingen teil. Dabei hatten die Mädchen der Siebziger in der stärksten Wettkampf-Klasse (WK) 1 der U12 im direkten Duell mit Deutschlands aktuell größtem und erfolgreichsten Basketball-Verein ALBA Berlin den Titel quasi in der Hand und unterlagen in einem hochklassigen Finale nach zweiminütiger Verlängerung denkbar knapp 46:49. Das Team um Coach Christof Lurse erntete aber viel Applaus, Lob und Anerkennung von allen Seiten und reiste am Sonntagabend stolz auf das Erreichte heimwärts.

Selbstverständlich stand nach der langen Corona-Pause für die Kinder bei diesem Mega-Event das „Erlebnis Basketball“ mit Nachwuchs-Korbjägern aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland im Mittelpunkt. Am Ende erhielten alle Aktiven bei der großen abschließenden Siegerehrung in der früheren Bundesliga-Halle des Veranstalters BG 74 Göttingen eine Erinnerungs-Medaille. An gleicher Stelle hatten die U12-Mädchen ab 12.00h ALBA Berlin einen „ganz heißen Tanz“ bereitet. In der Besetzung Hanna Önder, Lotta Brüggemann, Pauline Zundel, Marlen Schween, Ella Kögel, Leandra Weege, Paula Spies, Hannah Eppe, Lena Ehrenberg und Merle Ehrenberg machten sie den Großstädterinnen schnell klar, dass das Finale in der WK1 eine ganz spannende Veranstaltung werden würde – und das auf höchstem Niveau. Spätestens beim 10:10 in der achten Minute staunten die Berlinerinnen um Trainerin Stephanie Süß nicht schlecht, mit welcher Intensität in beiden Spiel-Richtungen die Soesterinnen dagegenhielten und den erfolgsverwöhnten ALBA-Mädels absolut alles abverlangten. Brüggemann und Önder diktierten den Spielrhythmus ihres Teams und alle Spielerinnen trugen mit ihrem Einsatz und starken Szenen dazu bei, dass es nach einem zwischenzeitlichen 24:36-Rückstand nach großem Kampf in die Overtime ging. Ein Drei-Punkte-Wurf brachte den erleichterten Berlinerinnen in den zusätzlichen zwei Minuten den Turnier-Sieg. Trainer Christof Lurse war mit seinem Team, dass sich im Halbfinale gegen den TV Langen mit 40:27 souverän durchgesetzt hatte, rundum zufrieden: „Ein großer Auftritt der Mädels auf der internationalen Basketball-Bühne. Ich bin wirklich stolz auf jede einzelne Spielerin. Jede hat sich Schritt für Schritt in dieses Turnier gekämpft“, berichtete Lurse vom Verlauf der insgesamt fünf Spiele in Göttingen und fügte hinzu: „Mit Blick auf unsere Trainingsmöglichkeiten ist das Spiel auf Augenhöhe mit ALBA und deren Rahmenbedingungen noch höher zu bewerten.“

Einen beachtlichen Erfolg feierten, gut vorbereitet und gecoacht von Andreas Kayser und Sina Becker, gleich bei ihrem ersten Turnier dieser Größenordnung die U9-Jungen in der WK2. Am Ende erspielten sie sich nach drei deutlichen Vorrunden-Siegen gegen VfL Stade (51:9), Dresden Titans (36:23) und die BG Rotenburg/Scheeßel (50:14) einen vierten Platz. Das Team unterlag im Halbfinale dem BBC Coburg mit 36:51 und im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen die Dresden Titans fehlte den Youngstern dann beim 25:36 die Kraft, um den Erfolg vom Vortag zu wiederholen. Großer Jubel und Erleichterung auch bei zwei weiteren Teams des BC 70: die U10-Kinder um Trainerin Kirsten Janning feierten in den Spielen um die Plätze 7 bis 9 mit 31:6 gegen die BG Rotenburg/Scheeßel und 52:4 gegen die BG 74 Göttingen II ganz wichtige Erfolgserlebnisse. Die U9II-Mannschaft der Siebziger mit den Rookie-Coaches Alicia Hülsmann und Amelie Suckrau konnte in der Zwischenrunde die BG 74 Göttingen sage und schreibe 36:0 besiegen und gewann das Spiel um den neunten Platz gegen den VfL Stade souverän 26:8. Lediglich die Soester U12-Jungen stießen in der WK1 an ihre aktuellen Grenzen, zeigten mit den Rookie-Coaches Henrik Haverland und Niclas Völkel aber bei allen vier Niederlagen maximalen Einsatz. „Alles in allem war es super, endlich wieder in Göttingen teilnehmen zu können“, freute sich der BC-Vorsitzende Andy Kayser: „Ein tolles Turnier für alle Beteiligten. Wir danken den Eltern, die uns in diesem Jahr wieder zahlreich begleitet haben für ihre Unterstützung und freuen uns auf Göttingen 2024.“

U12weiblich/ WK1

BC Soest – TSG Bergedorf 90:14

BC Soest – Berliner SC 63.21

BC Soest – Osnabrücker SC 42:23

BC Soest – TV Langen 40:27

BC Soest – ALBA Berlin 46:49

U12männlich/ WK1

BC Soest – Rostock Seawolves 15:60

BC Soest – Sciene City Jena 11:61

BC Soest – TK Hannover 32:53

BC Soest – ASC 46 Göttingen 23:41

U10offen/ WK2

BC Soest – BG Zehlendorf 30:31

BC Soest – MTV Stuttgart 32:56

BC Soest – BG Rotenburg 31: 6

BC Soest – BG 74 Göttingen II 52: 4

U9offen/ WK2

BC Soest – VfL Stade 51: 9

BC Soest – Dresden Titans 36:23

BC Soest – BG Rotenburg 50:14

BC Soest – BBC Coburg 36:51

BC Soest – Dresden Titans 25:36

BC Soest II – SG Heidelberg 6:37

BC Soest II – BBA Süd 9:33

BC Soest II – BG 74 Göttingen 36: 0

BC Soest II – VfL Stade 26: 8