D1 | Münsters Robustheit beeindruckt BC 70-Damen

1810474621-resized-3orubbdamenbc70soest-paderborn-12-2Ua7

„Wir sind auf einen Gegner getroffen, der oben mitspielen wird, der gut von Außen geworfen hat und unter dem Korb stark war“, erklärte BC-Trainer Kai Godisch die klare Niederlage. Seine Mannschaft sei basketballerisch nicht so schlecht gewesen, wie es das Endergebnis ausdrücke. Doch mit der „Wettkampfhärte“ des Gastgebers sei sie schlecht zurechtgekommen.

„Münster war die deutlich härter spielende Mannschaft“, stellte Godisch fest. Der Druck des Gegners in der Verteidigung sei hoch gewesen, sodass seine Spielerinnen im Angriff oft die falsche Entscheidung getroffen hätten. „Das muss besser werden. Aber vergangene Saison hat keine Mannschaft so gegen uns verteidigt.“ Vielmehr hätten da die Gegner über die aggressive Soester Verteidigung geklagt.

Bis zur achten Minute hielt der letztjährige Landesliga-Meister gut mit, machte offensiv gute Sachen. Aus einem 9:13 wurde aber bis zur ersten Viertelpause ein 11:22, da Münster sehr gut traf. Das zweite Viertel verloren die jungen Siebzigerinnen mit 10:15, das dritte gestalteten sie beim 15:17 sehr ausgeglichen – das zeigt, dass der BC 70 die Qualitäten hat, um mitzuhalten. „Von den Fähigkeiten her sind wir nicht so weit weg“, stellte Godisch daher fest. Am Ende aber gab es in Münster beim Vizemeister nichts zu holen, das Schlussviertel ging mit 8:17 zur letztlich klaren Niederlage verloren.

„Der Einsatz aller Spielerinnen war gut, aber die Münsteraner Robustheit hat uns beeindruckt“, zog Kai Godisch sein Fazit. Dass die Mannschaft sich an das höhere Niveau gewöhnen muss, liegt auf der Hand.

BC 70: Förster (4 Punkte), Seuthe, S. Elter (9), Sommer, Abendroth (4), Bönicke (2), M. Elter (2), Dodt (4), Hautkapp (2), Pauli (4), Janning (5), Sickmann (8)