D1 | Damen jubeln nach Sophia Elters Show beim Sieg über Bielefeld

1026401695-lisa-sommer-damen-soest-feierten-einen-knappen-sieg-ueber-bielefeld-RR4qCIZCra7

Nach einem konzentrierten 7:2-Start, bei dem die Gäste lediglich von der Freiwurf-Linie punkten konnten, zeigten die Siebzigerinnen Schwächen gegen die 2-2-1-Ball-Raum-Verteidigung der Gäste, die auch im Angriff immer wieder abgezockt agierten und den Ball gegen die aggressive Soester Verteidigung zunächst gut bewegten, sodass die Gastgeberinnen über 16:23 (13.) und 18:30 (15.) mit einem 24:36-Rückstand in die Halbzeit gingen.

Auch nach dem Seitenwechsel sah es einige Zeit nicht gut aus, weil der TSVE den Abstand hielt. Doch beim 36:46-Rückstand (24.) startete die offensive „Sophia Elter-Show“, die unglaubliche 17 Punkte in Serie erzielte. Aus einem Zug zum Korb und mustergültig von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzten fünf erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen übernahmen die Siebzigerinnen erstmals mit 53:50 (36.) die Führung, die Nele Dodt auf 56:50 (37.) erhöhte. Doch die letzten Spielminuten waren nichts für schwache Nerven, denn die Gäste lagen drei Angriffe später in Front (56:57).

Bei 64:60 erhielt Dodt zwölf Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe, die sie beide sicher traf, doch TSVE-Flügel Eva Duve traf sieben Sekunden später einen Drei-Punkte-Wurf zum 66:63. Coach Godisch reagierte mit einer Auszeit und aus dem folgenden Einwurf im Vorfeld wurde erneut Top-Scorerin Sophia Elter mit einem Foul an die Freiwurf-Linie geschickt, traf einen Versuch zum 67:63 und lag sich wenige Augenblicke später jubelnd in den Armen ihrer Mitspielerinnen.

Auch Kai Godisch war nach dem packenden Spiel sichtlich erleichtert: „In der ersten Hälfte haben wir teilweise zu hektisch agiert. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut verteidigt. Anna Seuthe und Anna Bönicke haben in der Verteidigung und bei den Rebounds einen Riesen-Job gemacht.“

Team: Seuthe, S. Elter (23/6), Sommer, Abendroth (2), Bönicke, M. Elter (3), Dodt (20), Förster (2), Pauli (17/2)

Quelle: Soester Anzeiger online