D1 | 36:62-Niederlage in Borken-Hoxfeld

news standard

Ohne die verhinderten Kirsten Janning, Carina Sickmann, Miriam Elter und Trainer Kai Godisch kamen die Oberliga-Basketballer beim RC Borken nicht über ihre Aussenseiter-Rolle hinaus und unterlagen im letzten Spiel des Jahres mit 36:62 (18:32).

Die Siebzigerinnen verteidigten von Anfang an sehr intensiv, doch die Würfe der Soesterinnen wollten an diesem Abend an der holländischen Grenze einfach nicht in den RCB-Korb fallen. Team-Kapitän Sophia Elter war dennoch nicht komplett unzufrieden: "Alle haben gekämpft, aber gegen die wechselnden Verteidigungsformen der Borkenerinnen hatten wir zu viele Phasen, in denen wir nicht ausreichen scoren konnten, um dieses Spiel offener zu gestalten." Mit den kassierten Punkten konnten die Soesterinnen durchaus zufrieden sein, die selbst erzielten 36 Punkte konnten in der Oberliga für den Aufsteiger allerdings unmöglich zu einem Erfolgs-Erlebnis reichen. Daran konnte auch Top-Scorerin Nele Dodt mit ihren 18 Punkten nichts ändern.

Das zweite (13:16) und dritte (8:11) gingen jeweils nur mit drei Punkten an Borken. Und so formulierten die ehrgeizigen Siebzigerinnen noch in Borken ihre Ziele für das Rückspiel im Frühjahr: "Wir wollen das Rückspiel auf jeden Fall weitaus enger gestalten, wenn wir hoffentlich mit komplettem Kader und unserem Trainer antreten", sah "Soso" Elter nach vorne. Die Nachwuchs-Spielerinnen Franziska Hautkapp und Marie Förster konnten sich in erfolgreich in die Scorer-Liste eintragen.

BC 70: Elter (3), Sommer, Bönicke, Dodt (18), Pauli (7), Seuthe, Hautkapp (2), Förster (6).