BC-Ostercamp hatte viel zu bieten

IMG-20230401-WA0020

„Hühnerball“ mit Unterstützung aus der Jugend-Nationalmannschaft, das DBB-Spielabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, engagierte Gast-Trainer aus Paderborn und Münster, spannender Anschauungs-Unterricht mit Top-Athletinnen und -Athleten, die aus dem BC 70 Soest hervorgegangen sind: beim „Oster-Camp 23“ der Siebziger gab es so ziemlich alles was das Kinder-Basketball-Herz begehrt.

„Das Camp war total gut, aber zu kurz“, brachte U10-Spieler Julian Forschepiepe auf seine Art die Begeisterung stellvertretend auf den Punkt. „Ein ganz besonderer Aspekt am starken Basketball-Standort Soest ist aus meiner Sicht die außergewöhnliche Synergie, das altersklassenübergreifende Miteinander“, beschreibt Jugend-Trainer Christof Lurse seine Eindrücke aus bisher elf intensiven Jahren in Soest: „Bei unseren Camps steht neben anspruchsvollem Training der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt.“ Das sah er auch als wichtigen Aspekt einer knapp dreißigminütigen Trainingseinheit am Samstagmittag mit den Soester Jugend-Basketball-Bundesliga-Spielern Jakob Sommer, Konstantin Schenkel, Fabian Kayser und Tom Brüggemann. Bovo Aguebor musste leider verletzt passen, ließ es sich aber selbstverständlich nicht nehmen vor Ort zu sein. „Die Jungs sind aus unseren Reihen hervorgegangen und haben ein Demonstrations-Training gezeigt, in dem es auch darum ging Bewegungsabläufe aus unserem Kinder-Training optimiert zu sehen und die Intensität auf diesem Niveau als Zielvorstellung.“ Und dann tobten sich „die Jungs“ mit den Camp-Teilnehmern – insgesamt 64 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2016 bis 2011 waren an den beiden Tagen in den vier Sporthallen des Conrad-von-Soest-Gymnasiums zwischen den Körben unterwegs – mit den Kids beim „Hühnerball“ und „Powerball“ so richtig aus. Lurse: „Genau das meine ich – dieses Miteinander, das ist hier in Soest besonders wertvoll.“ So war es auch am Sonntagmorgen als Thorsten Haverland mit seiner Tochter Lena und Francesca Hülsmann, beide Auswahl-Spielerinnen des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) des Jahrganges 2009, mit allen U12-Mädchen des Camps Bewegungsabläufe, Ballhandling und Co. trainierte.

Ein ganz dickes Lob gab es von Camp- und Jugend-Leiter Haverland für Silke Niederschuh und Sabrina Mork: „Unser Versorgungs-Team hat unermüdlich unersetzliche Arbeit geleistet. Ohne die Beiden wäre ein so reibungsloser Ablauf schlicht und ergreifend nicht möglich gewesen.“ Tatkräftige Unterstützung erhielten sie am Sonntag spontan von Nina und Dirk Lüchtefeld, während am Samstag Anja Kayser half.

Auch die teilnehmenden Anfängerinnen und Anfänger wie beispielsweise Lara Solzbach, die über die jüngste Siebziger-Aktion „Groß sein hilft“ zur Basketball-Wochenende fand, waren mit vollem Elan bei der Sache. Nach den stärkenden gemeinsamen Mahlzeiten konnten die meisten Kinder gar nicht schnell genug wieder „an die Bälle“ kommen. An beiden Tagen reiste die langjährige BC 70-Oberliga-Playmakerin und erfolgreiche Nachwuchs-Trainer Sophia „Soso“ Elter aus ihrem Wohn- und Studien-Ort Münster an und gestaltete wichtige Inhalte. „Ich habe mich gefreut mal wieder in Sachen BC 70 unterwegs zu sein. Das Camp hat mir viel Spaß gemacht und ich denke es war ein voller Erfolg für die Kinder“, bilanzierte die 23jährige, die aktuell für den SCW Kinderhaus spielt, zufrieden. Weitere Gast-Trainer reisten am Sonntag für einige abwechslungsreiche Stunden aus Paderborn an: Yannis Wiele und Benedict Dernbach versorgten alle Teilnehmer mit frischem Basketball-Input. Wiele ist seit fünf Jahren hauptamtlicher Trainer bei den UniBaskets Paderborn, B-Lizenz-Inhaber des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), erfolgreicher Absolvent der „DBB-Mini-Trainer-Offensive“ und Sportwissenschaftler. Aktuell koordiniert er unter anderem den Schulsport-Bereich der Paderstädter und den U12-Basketball-Sektor, sammelte aber auch schon Erfahrungen als Trainer und Co-Trainer in der Jugend- und Nachwuchs-Basketball-Bundesliga und der 2.Bundesliga Herren, in der Dernbach im letzten Jahr noch aktiv war. Dernbach ist dualer Student bei den Paderborner Korbjägern und befasst sich mit dem Bereich Sportmanagement. In der laufenden Saison spielte er auch schon gegen den BC 70 in der 2.Regionalliga und trainiert in seinem Verein aktuell U6- und U10-Kinder. Er bewies in Soest großes pädagogisches Geschick im Umgang mit den U10- und U8-Kindern während Wiele unter anderem interessante Übungen aus dem Bereich „easy basket“ bei den U12-Kindern üben ließ.

Gab es am Samstagnachmittag Spaß und Spannung bei von den Rookie-Coaches initiierten Staffel-Wettkämpfen aller 64 Kinder, fand das Camp am Sonntag seinen sportlichen Abschluss mit dem erfolgreichen Erwerb von DBB-Spielabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen nahmen neben vielen wertvollen Erfahrungen mehrere Überraschungen wie beispielsweise ein Erinnerungsfoto, eine Urkunde und ein BC 70-T-Shirt mit auf den Heimweg, sowie ihr erworbenes DBB-Spielzeichen samt Anstecknadel. Christof Lurse war absolut zufrieden: „Ein gelungenes Basketball-Rundum-Paket, bei dem auch wir Trainerinnen und Trainer und die Helferinnen und Helfer im Vorder- und Hintergrund sehr viel Spaß hatten.“

Bildergalerie