BC-Basketball-Camp mit über 50 Teilnehmern

BC-HerbstCamp 2023

Bereits das dritte große Nachwuchs-Basketball-Camp-Wochenende in diesem Jahr erlebte die große Basketball-Familie des BC 70 Soest am Wochenende. Über 50 Kinder der Jahrgänge 2017 bis einschließlich 2012 feilten an ihren Basketball-Grundtechniken und hatten viel Spaß mit dem großen Coaches-Team der Siebziger: „Seit 2012 bin ich jetzt bei den Camps dabei, so viele Trainerinnen und Trainer wie dieses Mal hatten wir definitiv noch nie“, freute sich Camp-Leiter Christof Lurse darüber hinaus auch über die vielen fleißigen Hände, die im Hintergrund einen reibungslosen logistischen Ablauf garantierten: „Unsere Helferinnen und Helfer halten uns da inzwischen komplett den Rücken frei, sodass wir und auf ausnahmslos auf die sportliche Gestaltung der beiden Tage konzentrieren konnten.“ „Persönlich freue ich mich sehr wie viele junge Trainerinnen und Trainer dabei waren. Das ist nicht selbstverständlich“, war auch Alex Gerth, früherer Damen- und Herren-Trainer im Verein, begeistert. „Dieses Miteinander quer durch alle Altersklasse macht die super Grundstimmung bei unseren Events dieser Art aus“, unterstrich Lurse nach zwei intensiven Übungs-Tagen mit viel Spaß bei Spielformen und Co., bei denen sich auch die Nachwuchs-Coaches immer wieder unter die Kids mischten.

Von „guten Korblegern“, Handwechsel-Techniken, Überzahl-Situationen, „High-Speed-Lay-Up´s“, „Power-Dribbles“ und der cleveren taktischen Nutzung beispielsweise von Einwurf-Situationen in den Altersklassen U12 und U10 ging es bei den Kleinsten – den U8-Korbjägern – um Ballgewöhnung, räumliche Orientierung, Laufschule, Wettspiele und Co.! Besonders viel los war auch jeweils in den Camp-Pausen, wenn der jüngste Nachwuchs die Zeit intensiv nutzte und unter anderem mit den aktuellen Soester Jugend-Nationalspielern Bovo Aguebor und Fabian Kayser toben konnte. Im Rahmen des gemeinsamen Camp-Abschlusses appellierte der Vereins-Vorsitzende Andy Kayser an die entsprechend ehrgeizigen Kinder, diesen und weiteren Beispielen aus den eigenen Reihen nachzueifern. „Es ist aber genauso schön und wichtig einfach nur gerne Basketball zu spielen, denn wir versuchen nach Kräften in unserem Verein vielseitigen sportlichen Zielsetzungen gerecht zu werden“, ergänzte Christof Lurse, der sich über viele positive Rückmeldungen der teilnehmenden Kinder und deren Eltern freuen durfte.