Herren 1

Herren 1

Umbruch in der 1.Herren.

Einen Umbruch hat es in diesem Sommer in der 1.Herren gegeben. Zunächst gab es auf der Trainerposition einen Wechsel. Chris Brüggemann übernahm ab Mai das Team von Sajeevan Sarangan und Bernd Michalski. Er kommt von den Iserlohn Kangaroos wo er zuletzt die Damen in der Regionalliga coachte.

Spieler Iqbal Chaudhary und Daniel Schenkel verabschiedeten sich nach dem letzten Saisonspiel, nach langen Jahren aus der 1.Herren Mannschaft.

Tim Wiemer entschloss sich dazu seine Laufbahn als Basketballer zu beenden.

Somit wartete einiges an Arbeit auf den neuen Coach Brüggemann.

Als erstes wurde das Team mit Thomas Brandenburg und Fidan Cetaj verstärkt.

Thomas war zuletzt bei den Paderborn Baskets 2 in der Regionalliga tätig, sowie für einige Spiele in der 2. Mannschaft des BC Soest.

Fidan spielte zuletzt beim SV Arnsberg 09 und trainierte davor beim SVD Dortmund.

Als letzten Neuzugang konnte man dann den Importspieler Reggie Smith präsentieren. Reggie spielte zuletzt bei den Westfalen Mustangs in der Regionalliga. „Mit Reggie bekommen wir noch mal eine ganz andere Qualität ins Team. Er ist ein sehr athletischer Spieler der am Ball alles kann. Dazu ist er auch von der Dreierlinie sehr gefährlich. Er soll auch dabei helfen das Team weiterzuentwickeln“ so der Coach.

Stichwort “Weiterentwickeln“.

„Das Ziel muss es sein, unsere Jungen und talentierten Spieler weiterzuentwickeln und an die 1.Herren heranzuführen. Das ist extrem wichtig für den Verein. Ich lege sehr großen Wert darauf. Auch hierbei soll Reggie helfen. Wir haben sehr viele junge Spieler in der 1.Herren. Diese können die Zukunft der Mannschaft darstellen. Daher müssen wir alles tun um diese zu fördern“ so Coach Chris Brüggemann

Marco Schürmann hat dabei in diesem Sommer schon den Sprung geschafft, und ist ein fester Bestandteil der 1.Herren.

Johannes Noll, Nico Schulte und Marius Lichte werden im erweiterten Kader spielen. Alle sind beim Mannschaftstraining der 1.Herren immer dabei, und werden auch wenn es die Spiele zulassen, ihre Einsätze in der kommenden Saison bekommen.

Unser Motto in diesem Jahr lautet “Play Hard, Play Smart, Play Together“

„Jeder muss dieses Motto verinnerlichen und auch dahinterstehen. Teambasketball hat bei mir einen hohen Stellenwert. Genau wie eine gutstehende und zusammenarbeitende Defense. Das dies nicht auf Anhieb alles klappen wird ist jedem schon klar. Das braucht ein wenig Zeit. Die gebe ich dem Team. Jeder im Team genießt mein Vertrauen. Alle haben im Sommer sehr hart an sich gearbeitet. Das sah man auch an der Trainingsbeteiligung in den Sommermonaten.

Es gab kein Training wo wir weniger wie 10 Leute waren. Und das trotz Sommerferien und Urlaubszeit. Das zeigt wie Motiviert alle sind. Wir sind auf einem guten Weg. Ab dem kommenden Wochenende stehen jede Woche Spiele an. Am kommenden Freitag geht es in ein dreitägiges Trainingslager nach Holland. Dort werden wir in 4 Trainingseinheiten in 2 Tagen nochmal intensiv arbeiten. Abschluss ist dann am Sonntag mit einem Testspiel. Danach in der Woche findet schon das Wappen statt. Am 10.09. dann die erste Runde des WBV Pokals gegen die Iserlohn Kangaroos 2. In der Woche darauf ist dann schon das erste Saisonspiel. Also können die Jungs in den nächsten 3 Wochen viel Spielpraxis sammeln“ so Coach Chris Brüggemann.

Neue Kapitäne wurden auch gewählt. Stani Grzyb ist der neue Kapitän der 1.Herren. 2.Kapitän ist Simon Brehm, der auch in der kommenden Saison auf der Point Guard Position das sagen haben wird.

Kader 2017 / 2018:

Simon Brehm, Lukas Betten, Julian Becker, Dennis Apel, Reggie Smith, Fabian Risse, Malte Bromberg, Marko Schürmann, Fidan Cetaj, Thomas Brandenburg, Jan Seuthe, Stani Grzyb

Erweiterter Kader:

Nico Schulte, Johannes Noll, Marius Lichte

"Play hard, Play smart and play together" - Coach Chris Brüggemann
Trainingshalle:
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Hattroper-Weg 16
Soest, NRW. Deutschland

Trainingszeiten: Montag: 20:30-22:00 Uhr (Sporthalle des Aldegrever-Gymnasium) Mittwoch: 20:00-22:00 Uhr Donnerstag: 19:30-22:00 Uhr

Bildergallerie