Damen 1

Damen 1

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Vorderfeld der Oberliga stand im Sommer eine Zäsur bei unserer ersten Damenmannschaft an: Die langjährigen Spielerinnen Sandra Zöllner, Anja Rensmann und Tina Jahnich beendeten ihre Karriere, stehen aber weiterhin mit dem Team im engen Kontakt. Weiterhin steht Martina Twesmann nach der Geburt ihres dritten Kindes nicht zur Verfügung.

Dies führte zu einer etwas ungeordneten Vorbereitung, denn der neue Trainer Alexander Gerth konnte erst relativ spät in die Vorbereitung einsteigen und zudem viele neue Spielerinnen integrieren, die wichtige Gemeinsamkeiten haben: Jung, motiviert und talentiert.
Dabei trainierten Nele Dodt, Anna Seuthe und Soso Elter (spielt ebenfalls noch u17) bereits in der vergangenen Saison regelmäßig mit, gehören nun aber zum Stamm des Teams und konnten bereits wichtige Akzente in den ersten Spielen setzen. Die beiden weiteren jungen Zugänge, Jana und Elli Coester spielen parallel in der Jugend-Bundesliga in Hagen und werden so optimal gefördert.

Angesichts dieser personellen Umstellungen wurden auch spielerisch einige lebgewonnene Gewohnheiten aufgebrochen, vor allem verstärkt an der Manndeckung gearbeitet, zudem das Offensivspiel auf die Fähigkeiten des vorhandenen Personals angepasst. 2 Niederlagen in den ersten 3 Spielen zeigen, dass dieser Prozess bei weitem noch nicht abgeschlossen wurde.

„Ich denke der Umbruch war dringend notwendig, die nachkommenden Spielerinnen wurden in der vergangenen Saison hervorragend von Christof Lurse an den Seniorenbasketball herangeführt, in dieser Saison kommt es nicht nur darauf an möglichst viele Spiele zu gewinnen, sondern die jungen Spielerinnen nachhaltig zu verbessern und Ihnen auch mal Fehlern zuzugestehen. Dennoch wollen wir im oberen Tabellenbereich bestehen und können an guten Tagen jeden schlagen!“

Kader:

Name Position Bemerkung
Pauline Rosay Aufbau
Ellen Coester Aufbau u17 WNBL
Sophia "Soso" Elter Aufbau / Flügel u17
Nele Dodt Flügel Co-Kapitänin
Ricarda Dahmann Flügel
Jana Coester Flügel u17 WNBL
Liza Hendricks Center Neuzugang
Inga Brunnberg Center
Frauke Loh Center
Anna Seuthe Center / Flügel
Charlotte Abendroth
Lelaina Pauli


Trainingshalle:
Aldegrever-Gymnasium, Burghofstraße 20
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg, Hattroper Weg 16
Soest, .

Trainingszeiten: Dienstag: 20.00-22.00 Uhr, Sporthalle des Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Donnerstag: 18.00-20.00 Uhr, Sporthalle des Aldegrever-Gymnasium