Damen 1

Damen 1

Nachdem vor der vergangenen Saison bereits drei verdiente Spielerinnen die Mannschaft verließen, folgten vor der neuen Saison mit Kapitänin Odile Hecker, Sandra "Socke" Niederschuh und Nathalie Schott drei weitere erfahrene Spielerinnen. Trotz der Rückkehr von Martina Twesmann, die dem Team angepasst an familiäre und berufliche Verpflichtungen unterstützen wird, ist damit der Generationenwechsel endgültig umgesetzt.

Bereits seit Ende Mai bereitet sich das Team konzentriert auf die neue Saison vor und da es im etwas abgelegen von den Basketball-Zentren gelegenen Soest traditionell schwierig ist externe Neuzugänge zu gewinnen, wurde der Kader auch dieses Mal nur mit den Jugendspielerinnen Lelaina Pauli und Charlotte Abendroth aufgefüllt, die erste Erfahrungen in der Oberliga sammeln sollen und parallel in der nun von Jürgen Heckers trainierten Damen 2 auflaufen werden. Diese Konzept führte bereits in der vergangenen Saison zu deutlichen individuellen Fortschritten. Zudem kehrt Anna Seuthe ins Team zurück und wird dem Team nach den Eindrücken der Vorbereitung unter dem Korb wichtige Impulse liefern.

Als nun junges Team wurde in der Vorbereitung intensiv an der Defense und dem Zusammenspiel gearbeitet. Vor allem defensiv hat sich das Team weiterentwickelt und wird mehr Druck auf die Gegner ausüben können. Die Rookies der vergangenen Saison haben sich an die Liga gewöhnt und werden Akzente setzen, die mittlerweile erfahrenen Kräfte um Kapitänin Frauke Loh und Spielmacherin Pauline Rosay wachsen immer mehr in Führungspositionen herein.

In den ersten Testspielen beim Wappen von Soest konnte man gegen die hochklassige Konkurrenz mithalten und gegen den SFD Düsseldorf aus der anderen Oberliga-Staffel ein Sieg eingefahren wird, sodass das Team voller Vorfreude, aber auch Respekt in die Saison startet um das große Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen.

Diese Eindrücke konnten in den ersten drei Spieltagen bestätigt werden, sodass das Team mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Bochum hervorragend in die Saison gestartet ist.

Kader:

Name Position Bemerkung
Pauline Rosay Aufbau
Ellen Coester Aufbau
Sophia Elter Flügel
Nele Dodt Flügel
Ricarda Dahmann Flügel
Jana Coester Flügel
Liza Hendricks Center
Inga Brunnberg Center
Frauke Loh Center Kapitän
Anna Seuthe Center
Charlotte Abendroth Flügel
Lelaina Pauli Flügel
Martina Twesmann Aufbau


Trainingshalle:

Hubertus-Schwartz-Berufskolleg, Hattroper Weg 16
Soest, .

Trainingszeiten: Dienstag: 20.00-22.00 Uhr, Sporthalle des Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Freitag: 18.00-20.00 Uhr, Sporthalle des Hubertus-Schwartz-Berufskolleg