D1 | Damen des BC 70 Soest schlagen Schlusslicht Kaiserau souverän

04. December 2017 von Michael Dusche

Soest - 90 Sekunden mussten die Oberliga-Damen des BC 70 Soest auf ihren ersten Punkt warten im Heimspiel gegen den TVG Kaiserau. Da mag hier und da die Erinnerung an das Spiel zuletzt beim TV Emsdetten aufgekommen sein, als im ersten Viertel nur sechs Punkte gelungen waren. Dann aber drehten die „Siebzigerinnen“ in der Offensive auf, führten nach dreieinhalb Minuten nach einem „Dreier“ von Sophia Elter mit 12:4 und hatten anschließend beim 75:45-Sieg keinerlei Mühe gegen das Schlusslicht. Mit dem dritten Triumph in Folge gelang der Sprung auf den fünften Platz.

D1 | Damen des BC 70 Soest schlagen Schlusslicht Kaiserau souverän Ricarda Dahmann überzeugte beim klaren Sieg der BC-Damen über Schlusslicht TVG Kaiserau. © Rusche

Grundlage für den Sieg war eine starke Leistung in der Verteidigung, in der viele Ballgewinne gelangen. Auch im Offensivrebound wurde gut gearbeitet; beim 17:8 nach dem ersten Viertel standen die Weichen schon auf Sieg. Grandios verlief dann aus Soester Sicht Spielabschnitt zwei: Der ging mit 30:11 an die Mannschaft von Trainerin Tina Jahnich. Ricarda Dahmann gelangen dabei sechs Punkte fast in Serie, Pauline Friße-Rosay setzt Frauke Loh immer wieder sehr gut ein, Kristin Schmidt war sehr aktiv. Insgesamt hatte die Trainerin schon früh ihre gesamte Ersatzbank eingewechselt, ohne dass ein Bruch ins Spiel gekommen wäre. „Zur Halbzeit war bereits alles gelaufen“, freut sich Tina Jahnich über eine 47:19-Führung nach 20 Minuten.

Mit der hohen Führung erklärte die BC-Trainerin auch ein schwaches drittes Viertel (13:18). „Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Kaiserauer Glückswürfe kassiert. Bei uns fehlte die Spannung angesichts der klaren Führung“, so Tina Jahnich. Aber im vierten Viertel fanden die „Siebzigerinnen“ zurück zu einer starken Verteidigungsleistung, ließen wieder nur acht Punkte zu und setzten sich wieder ganz deutlich ab. „Das war wieder eine gute Teamleistung“, resümierte die Trainerin nach dem überaus sicheren sechsten Saisonsieg.

BC 70 Soest: Schmidt (9), Hendricks, Elter (8), Dahmann (6), Abendroth (4), Friße-Rosay (2), Loh (21), Dodt (13), Pauli (3), Coester (9).

© Copyright 2014 - 2016 Jens Twesmann