Herbstcamp 2015

14.10.2015
Details
  • Start: 14.10.2015 09:00
  • Ort: Sporthalle des Conrad-von-Soest Gymnasiums, Paradieser Weg, Soest
  • Flyer/Formular: Download!

Herbstcamp 2015

Informationen

Der BC 70 startet in den Herbstferien das 1. Leistungscamp für Fortgeschrittene. Von Mittwoch, den 14.10.15 bis Freitag, den 16.10.15 haben unsere Basketballkids die Möglichkeit sich positionsspezifisch weiterzuentwickeln. Mehr Details siehe Flyer...

Natürlich wird auch wieder ein Basketballcamp für Anfänger bzw. Jüngere Spieler angeboten. Im (A)BC-Camp werden Grundlagen das Basketballs vermittelt und zwar spiel- und spassorientiert. Das Camp findet am Samstag und Sonntag, 17./18.10.15, in den Sporthallen des ConvoS und der Bördeschule statt. Mehr Details siehe Flyer...

Aktualisierung: Teilnehmerzahlen Leistungscamp (20 BC-Nachwuchstalente) und (A)BC-Camp (80 basketballbegeisterte Mädchen und Jungen)

Turnierverlauf

1. BC-Leistungscamp ein voller Erfolg.

22 Jugendliche absolvieren ein intensives 3-Tage-Basketballcamp.

Unter dem Namen „BC-Leistungscamp“ veranstaltete der BC70 in diesem Jahr, parallel zum traditionellen Herbstcamp, ein Basketballcamp für die fortgeschrittenen Jugendlichen in den Jahrgängen u14 und älter.

Im Fokus stand die positionsspezifische Weiterentwicklung der Spielerinnen und Spieler. Dabei bekamen die Jugendlichen unter der Leitung der BC-Coaches Kaplon, Seuthe, Vatter und Sarangan viele neue Themenbereiche zu sehen.Sarangan, der ehemalige Jugendbundesligatrainer des TSV Hagen hatte ergänzend dazu seine ehemalige Spielerin, Sarah Lückenotte und seinen ehemaligen Athletiktrainer, Bernd Michalski eingeladen, um gemeinsam mit den Jugendlichen zu trainieren.„Bernd ist ein absoluter Profi in seinem Bereich und konnte somit unseren Spielerinnen und Spielern interessante und neue Einblicke in dem Bereich Athletiktraining geben. Sarah ist als ehemalige Nationalspielerin eine gute Demospielerin gewesen, um den Jugendlichen zu verdeutlichen, worauf es in den Übungen ankommt.“, so Sarangan.

Zum ersten Mal wurde in einem BC-Camp ein MVP (Most Valuable Player = Wertvollster Spieler) und ein MIP (Most Improved Player = Der Spieler mit der besten Entwicklung) ausgezeichnet. Der Preis als MVP ging an die u17- und Damen1-Spielerin Sophia Elter. Die erst 13-jährige Marie Förster wurde als MIP des Camps ausgezeichnet.

Die letzten beiden Preise gingen an Lukas Betten und Robin Romweber, beide konnten den 2-Ball-Wettbewerb (Wurfspiel) für sich entscheiden.

„Unterm Strich ziehen wir ein absolut positives Fazit, denn die Spielerinnen und Spieler hatten in diesen 3 Tagen sehr viel Spaß und haben sich vor allem verbessern können. Erfreulich war auch die Tatsache, dass 4 Spieler und Spielerinnen von unserem Kooperationspartner LTV Lippstadt teilgenommen haben. Wir werden mit Sicherheit zu Ostern ein weiteres Leistungscamp veranstalten!“, so Sarangan abschließend zum Camp.

HERBST-CAMP DES BC 70 WIRD ALLEN KINDERN GERECHT

BASKETBALLLEBEN LIVE IM SCHULZENTRUM

Das war mal wieder ein ganz besonderes Baketballwochenende des BC 1970 Soest: 80 Kinder lernten in den Sporthallen des Conrad-von-Soest-Gymnasiums und des Börde-Berufskollegs zwei Tage lang sowohl Grundlagen, als auch anspruchsvolle Dinge und so konnten die Trainerinnen und Trainer allen Kindern der Jahrgänge 2010 bis 2003 und deren aktuellen Ansprüchen gerecht werden.

Katharina Rademacher, Sandra Niederschuh, Nele Dodt, Sophia Elter, Silke Niederschuh, Jan Seuthe, Dirk Heidenreich, Thomas Kaplon, Jordan Kaplon, Friedrich Hautkapp, Johannes Noll, Andreas Kayser, Dr.Klaus Vatter, Matthias Mertens und Marius Lichte gehörten zum Coaches-Stuff der 70ger, unterstützt durch die helfenden Hände von Christoph Brüggemann in der logistischen Camporganisation und Gasttrainerin Marsha Owusu Gyamfi vom Kooperationspartner "Basketball Leistungszentrum", die am Samstagnachmittag abwechslungsreiche Stunden mit den Kindern in allen Altersgruppen gestaltete.

Alle Kinder erwarben das DBB-Spielabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber oder Gold - auch unser Jüngster Kämpfer Daniel Duarte Martinez (Jahrgang 2010)!

Zum Camp-Abschluss erhielten alle Kinder ein Erinnerungs-Foto, einen praktischen BC 70-Turnbeutel, ihr jeweiliges DBB-Spiel-Abzeichen und eine individuelle Urkunde.

Auch die Trainerinnen & Trainer nehmen aus so einem Wochenende ganz viel Motivation mit.

Selbstverständlich setzen wir unsere traditionellen Oster- und Herbst-Camps 2016 fort!!!

Bildergallerie